Das Foto zeigt lonks oben die Zähne eines Bibers und unten rechts ein Teil eines Sägeblatts bzw. Schneidwerkzeuges. Pfeile zwischen den beiden Bildern sollen zeigen, dass es Bionik hier Parallelen nutzt.

Frauen verstehen Wissenschaft und Forschung: Von der Natur zur Innovation. Wie Bionik die Zukunft unserer Technik bestimmen kann

Vortrag Wie Bionik die Zukunft unserer Technik bestimmen kann

Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Biber es schafft, Bäume mit seinen Zähnen zu fällen, ohne dass diese stumpf werden? Die Antwort liegt in der Struktur seiner Zähne: sie sind nicht nur scharf und widerstandsfähig, sondern schärfen sich auch selbst nach. IngenieurInnen haben sich dieses natürliche Prinzip zum Vorbild genommen, um daraus langlebige Schneidwerkzeuge zu entwickeln.

Doch wie gelingt es, solche Naturphänomene in die Technik zu übertragen? Und wie werden diese natürlichen Vorbilder überhaupt entdeckt?

Vanessa Lüdke (Maschinenbauingenieurin) wird uns in diesem Vortrag einen Einblick in die Welt der Bionik geben. Bionik ist ein Forschungsfeld, das sich etabliert hat, um biologische Prinzipien auf technische Systeme zu übertragen. So wird zum Beispiel deutlich, wie die Struktur des Biberzahns als Vorlage für selbstschärfende Werkzeuge dient und welche Herausforderungen dabei überwunden werden müssen, um bionische Produkte erfolgreich zu entwickeln.

Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 14. September 2024 ab 19:30 im Foyer statt.

Eintritt 3 Euro, für Mitfrauen kostenlos gegen Spende.